Es gibt einen neuen Panda

Das letzte Panda Update ist nun fast vier Monate her und heute lese ich, dass Google den Roll-Out des Panda Updates #26 bestätigt hat – und dieses soll noch zielgerichteter sein.

Wie sich so mancher vielleicht noch erinnert hat Google uns erzählt, dass die neuen Panda Algorithmen monatlich über einen Zeitraum von zehn Tagen implementiert werden sollten. Der Kopf des Google Webspam Teams deutete an, dass es eine kleine Verzögerung im monatlichen Panda Refresh gegeben hat, da sie den Algorithmus ein wenig abschwächen wollten.

Google äußerte sich zum Roll-Out so:

„In the last few days we’ve been pushing out a new Panda update that incorporates new signals so it can be more finely targeted.“

Diese Meldung wurde veröffentlich, obwohl Google gesagt hat, dass sie zukünftig keine Panda Updates mehr bestätigen wollen.

Was ist das Panda Update?

Panda ist eine permanente und umfassende Änderung an Googles Ranking-Algorithmus.
Es handelt sich dabei um einen Filter, welcher regelmäßig auf den gesamten Google-Index angewandt wird und qualitativ schlechte Webseiten in ihrer Sichtbarkeit deutlich herabsetzt. Dabei fallen Webseiten natürlich auch im Ranking in den SERPs.
Das Besondere an diesem Update ist, dass es eher das Ranking der gesamten Webseite oder dessen Teilbereiche betrifft und nicht – wie früher – einzelne Unterseiten.
Durch das Update soll die Qualität der Suchergebnisse und natürlich auch der einzelnen Webseiten erhöht werden. Dadurch werden dem User qualitativ hochwertigere Ergebnisse angezeigt und er erhält die Informationen, nach denen er auch sucht.

Gründe für eine Abstrafung:

-    Schlechter Content
-    Content Farms
-    Hohe Bounce-Rates

Wie übersteht man ein Panda Update?

-    Entfernt allen schlechten und doppelten Content
-    Verwendet einzigartigen Inhalt, der euren Lesern einen Mehrwert bietet und baut gute und natürliche Backlinks in den Text mit ein.

Wir dürfen also gespannt sein, wie „finely targeted“ das neue Update sein wird und was noch auf uns zukommt.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.

Back

© SEO-Bird.de | Online Marketing Blog. All rights reserved. Powered by WordPress.